Machine Learning in Engineering (MLE@TUHH) ist eine Initiative zur Bündelung der Kompetenzen im Bereich des Maschinellen Lernens an der TUHH mit dem Ziel des Wissenstransfers in Richtung Wirtschaft und Industrie. Durch ein interdisziplinär zusammengesetztes Team von Expertinnen und Experten aus Ingenieurwissenschaften, Informatik, Physik, Mathematik, Betriebswirtschaft und Unternehmens-/Technologieethik der TUHH werden Transferprojekte ganzheitlich betrachtet. Derzeit umfasst die Initiative 120 Mitglieder aus allen Bereichen der TUHH und des Helmholtz-Zentrum Hereon mit unterschiedlichen Erfahrungen (Professoren, Oberingenieure, Post-Docs, Wissenschaftliche Mitarbeiter und Studierende).
Im Austausch mit insbesondere mittelständischen Unternehmen möchte die MLE@TUHH Initiative Zusammenarbeit initiieren und langfristig fortführen. Sie möchte für den Mittelstand erste Ansprechpartnerin dafür sein, sich individuell auf die neuesten Herausforderungen einzustellen, und Innovationsprozesse anstoßen und begleiten.
Dabei begreift die MLE@TUHH Initiative unternehmerische Herausforderungen bei der Anwendung von Maschinellem Lernen ganzheitlich. Die wissenschaftliche Kompetenz der Teilnehmer der MLE-Initiative liegt hier im Bereich der ingenieurwissenschaftlichen aber vor allem auch in den unternehmensbezogenen Anwendungsfelder von Machine Learning. Mit ihrem holistischen Ansatz zielt sie darauf ab, durch die Verbindung der Kompetenzbereiche aus den Ingenieurwissenschaften und der Betriebswirtschaft technische und organisationale Lösungen für den Einsatz Maschinellen Lernens zu entwickeln und umzusetzen.
MLE@TUHH Webseite